FAQs

Allgemeines

Welche Firma steckt hinter diesem Online Shop?
Firma Mannsmed GmbH in 2320 Schwechat, Hauptplatz 8 

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
Kundendienst: 01/3775117 oder office@onlinebandagist.at

Was kann ich hier kaufen?
Sie können Ihre verordneten Produkte bestellen. Sie können hier einfach Ihren Verordnungsschein hochladen und wir senden Ihnen Ihre Ware direkt nach Hause. Diverse Produkte für die Krankenpflege, orthopädische Orthesen und Alltags- und Gehhilfen, welche nicht verordnet werden, können Sie ebenfalls bei uns im Shop kaufen. 

Wo finde ich Hilfestellungen und Beratung für die Anwendung der Produkte?
Auf der Startseite, klicken Sie rechts, oben auf die grüne Fläche mit der Aufschrift "Beratung". Dort finden Sie die passenden Hilfestellungen.

In welchen Fällen werde ich von Ihnen kontaktiert?
Bei Unklarheiten oder Fragen zu Ihrer Verordnung und bei Schwierigkeiten mit der Krankenkasse z.B. aufgrund schon erhaltener Ware oder Mehrbedarf kontaktieren wir Sie.

Wie kann ich meine Größe feststellen?
Bei Produkten mit verschiedenen Größen, finden Sie direkt im Produkt eine hinterlegte Messtabelle. Diese wird Ihnen helfen die passende Größe für Sie zu finden.

Wie lange bleibt mein Warenkorb gespeichert?
Nicht getätigte Einkäufe bleiben bis 15 Minuten nach Verlassen der Seite erhalten.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich registriere?
Mit Ihrer Registrierung, speichern wir Ihre Daten und Sie ersparen sich bei Ihrer nächsten Bestellung die erneute Eingabe Ihrer persönlichen Daten. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die genauen Details finden sie in unserer Datenschutzerklärung, in den AGB´S unter Punkt 6.

Wie kann ich mich erstmals registrieren?
Klicken Sie in der Leiste am oberen Rand auf das Feld „Registrierung“

Wo kann ich mich als bereits registrierter Kunde anmelden?
Klicken Sie in der Leiste am oberen Rand auf das Feld „Anmelden“

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Klicken Sie in der Leiste am oberen Rand auf das Feld  „Anmelden“, und danach „Passwort vergessen“- dort geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Sie erhalten umgehend ein E-Mail mit Anweisungen wie Sie das Passwort zurücksetzen können.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Klicken Sie in der Leiste am oberen Rand auf das Feld "Anmelden", melden Sie sich an und klicken Sie dann in der Leiste auf "Mein Konto". Dort können Sie Ihre Daten ändern.

Werden meine Daten sicher behandelt?
Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und werden nicht an Dritte weitergegeben oder für Werbezwecke verwendet. Sie finden die genaue Datenschutzerklärung in unseren AGB´S unter Punkt 6.

 

Verordnung/ Original - Verordnungsschein

Wie kann ich meine verordneten Produkte bestellen?
Sie können bei dem Feld „Verordnungen“ direkt Ihren Verordnungsschein hochladen, wenn Sie bestimmte Produkte haben möchten, können Sie dies gerne im Feld "Anmerkungen" angeben und wir senden Ihnen Ihre Ware direkt nach Hause. Sie müssen vor dem Hochladen Ihres Verordnungsscheins, die AGB`S und die Datenschutzerklärung (Punkt 6 der AGB`S) akzeptieren, damit wir Ihre Bestellung bearbeiten können.

Bekomme ich verordnete Produkte die angepasst werden müssen, online?
Verordnete Produkte, die einen Besuch im Sanitätshaus erfordern, können wir Ihnen leider nicht zusenden! Hierzu müssen Sie zu uns in die Filiale Mannsmed kommen. Das Produkt wird an Sie angepasst und wir können Ihnen das Produkt gleich mitgeben, bzw. verrechnen es für Sie mit der Krankenkassa.

Wo kann ich bei der Verordnung angeben, welches Produkt ich haben möchte, wenn auf der Verordnung dies nicht genau angegeben wurde?
Sie können im Feld "Anmerkungen" schreiben, welches Produkt Sie gerne hätten.

Wie kann ich meinen Verordnungsschein hochladen, und welche Daten muss ich angeben?
Auf der Startseite ist ein grünes Feld "Verordnungen", das müssen Sie anklicken. Dort füllen Sie bitte alle Felder aus. Bei erstmaliger Bestellung, müssen Sie sich registrieren, das spart Ihnen beim nächsten Mal Zeit, weil Sie Ihre Daten nicht erneut eingeben müssen. Diese werden im System gespeichert und vertraulich behandelt. Ihren Verordnungsschein müssen Sie vorher einscannen oder fotografieren und die Datei auf Ihrem Computer gespeichert haben. In das Feld "Anmerkungen, können Sie Ihren Wunschartikel schreiben, falls auf der Verordnung nichts Genaueres angegeben ist. Zum Schluss laden Sie die Datei mit Ihrem Verordnungsschein hoch und schicken uns Ihre Bestellung.

Was kann ich machen, wenn ich den Verordnungsschein nicht hochladen kann?
Bitte kontaktieren Sie uns unter 01/3775117. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Mo – Fr zwischen 08:00 – 16:00 an Werktagen. Oder Sie verwenden unsere Emailadresse: office@onlinebandagist.at

Muss ich mit der Krankenkasse selber abrechnen?
Nein, das übernehmen wir für Sie. Sie müssen uns nur nach Erhalt der Ware Ihren originalen Verordnungsschein mit dem beiliegenden Rücksendekuvert zurückschicken, damit wir diesen für Sie bei der Krankenkasse einreichen können.

Mit welchen Krankenkassen wird verrechnet?
Wir verrechnen mit allen österreichischen Kassen.

Ich habe das erste Mal eine Verordnung bekommen und weiß nicht welches Produkt am besten für mich geeignet ist, was soll ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns unter: 01/3775117 oder office@onlinebandagist.at. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was mache ich nach dem Abschicken meiner Bestellung/ Verordnung mit dem Verordnungsschein?
Bitte unbedingt aufheben! Wenn Sie die Ware bekommen haben, müssen Sie diesen an uns retournieren.  (Retourkuvert liegt Ihrer Ware bei)

Was mache ich mit dem Rücksendekuvert, das im Paket beiliegt?
Dieses Kuvert ist wichtig! Nach Erhalt der Ware geben Sie Ihren Original Verordnungsschein hinein und bringen das Kuvert zum nächsten Briefkasten. Der Verordnungsschein trifft bei uns ein und wir erledigen den Rest mit Ihrer Krankenkasse.  Bitte vergewissern Sie sich, dass auf dem Verordnungsschein, ein Arztstempel, dessen Unterschrift, die Diagnose, die Produkte und ganz WICHTIG – Ihre UNTERSCHRIFT, vorhanden sind.

Was muss ich machen, wenn im Paket kein Rücksendekuvert dabei ist?
Bitte kontaktieren Sie uns unter shop@onlinebandagist.at. Wir senden Ihnen umgehend ein Kuvert nach Hause.

 

Bezahlung/ Rechnung

Welche Produkte muss ich zahlen?
Produkte, welche nicht von der Krankenkasse verordnet wurden, müssen wir Ihnen in Rechnung stellen. Das betrifft die Produkte, die Sie hier in unserem Online Shop frei kaufen können, ohne den Verordnungsschein hochladen zu müssen.

Warum bekomme ich eine Rechnung für verordnete Produkte, was soll ich tun?
Möglicherweise, haben Sie uns nach Erhalt Ihrer Ware, nicht Ihren originalen Verordnungsschein zurückgesendet. Oder die Krankenkasse hat aufgrund von Mehrbedarf oder schon erhaltener Ware, die Zahlung verweigert. In beiden Fällen kontaktieren Sie uns unter office@onlinebandagist.at oder rufen Sie unseren Kundendienst an unter:  01/3775117.

Wem werden verordnete Produkte verrechnet?
Alle Produkte, die Sie verordnet bekommen haben, verrechnen wir Ihrer Krankenkasse.

Wie kann ich nicht verordnete Produkte bezahlen?
Mittels Kreditkarte oder PayPal.

Wann muss ich meine Ware bezahlen?
Die Ware ist bei der Bestellung zu bezahlen, mittels Kreditkarte oder gegen Rechnung.
Außer die Produkte, die Sie über Ihren Verordnungsschein beziehen, diese sind je nach Krankenkasse  abgedeckt. Ausnahme: Selbstbehalte oder Mehrbedarf, kein Anspruch auf Ware – in diesem Fall ist mittels Rechnung die Summe zu begleichen.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rechnung für meine bestellten Produkte erhalte?
Sie erhalten Ihre Rechnung zusammen mit Ihrer Ware zugeschickt.

Wie funktioniert die Zahlung per Kreditkarte?
Sie werden im Warenkorb durch den Ablauf dirigiert. Die genauen Schritte werden Ihnen vorgegeben.  Füllen Sie die Eingabefelder mit Ihren auf der Kreditkarte vermerkten Daten aus.

Wie funktioniert die Zahlung per PayPal?
Sie werden im Warenkorb durch den Ablauf dirigiert. Die genauen Schritte werden Ihnen vorgegeben.  Füllen Sie die Eingabefelder mit Ihren Kundendaten aus.

 

Bestellung

Woher weiß ich, dass meine Bestellung eingegangen ist?
Sie bekommen nach Ihrem beendeten Bestellvorgang eine Bestätigung per E-Mail, auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollte dies innerhalb 24 Stunden nicht geschehen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter office@onlinebandagist.at oder telefonisch unter 01/3775117  Mo-Fr zw. 08:00-16:00 an Werktagen.

Kann ich meine Bestellung nach dem abschicken noch ändern, Artikel hinzufügen oder stornieren?
Ihre Bestellung kann nach dem abschicken leider nicht mehr geändert werden, da wir diese umgehend bearbeiten.

Kann ich auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?
Nein, dies ist leider nicht möglich

Kann ich online bestellen und die Ware im Geschäft abholen?
Nein, dies ist leider nicht möglich

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Es gibt keinen Mindestbestellwert, allerdings fallen bei Bestellungen mit einem Gesamtwert von unter €150,- Versandgebühren in Höhe von €6,90 an.

 

Lieferung und Versand

Wie lange dauert die Lieferzeit?
Die Lieferzeit beträgt 4-7 Werktage 

Wird meine Bestellung schon bearbeitet, kann ich den Status sehen, bekomme ich eine Auftragsbestätigung?
Sie bekommen von uns eine Bestellbestätigung, per E-Mail, nach Abschluss Ihrer Bestellung zugeschickt.

Kann ich mein Paket auf eine abweichende Lieferadresse schicken lassen?
Ja, dies ist selbstverständlich möglich. Abweichende Adressen bleiben gespeichert, Sie müssen diese bei der nächsten Bestellung nicht neu eingeben.

Wieviel Versandkosten muss ich zahlen?
Bei Bestellungen mit einem Gesamtwert von unter €150,- fallen €6,90 Versandspesen an.
Bestellwert über €150,-- oder Verordnungsscheine sind Versandkostenfrei!

In welche Länder wird geliefert?
Der Versand ist im Moment nur innerhalb von Österreich möglich

Welcher Paketdienst bringt mir mein Paket?
Unser Hauptpartner ist die Zustellfirma DPD, es kann in Einzelfällen aber auch vorkommen, dass wir auf andere Partner zurückgreifen.

Wo ist mein Paket, kann ich es verfolgen?
Sollten Sie Ihre Lieferung nicht spätestens 7 Werktage nach der Bestellung erhalten haben, ersuchen wir Sie uns umgehend zu kontaktieren unter 0676/843812400 oder shop@onlinebandagist.at.

Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin, während der Zustellung?
Sollten Sie Ihr Paket nicht persönlich entgegennehmen können, wird Ihnen der Paketdienst eine Benachrichtigung hinterlassen, der Sie entnehmen können, wann und wo Sie Ihr Paket abholen können.

Was mache ich wenn mein Paket nicht bei mir ankommt, bzw. verloren gegangen ist?
Sollten Sie  Ihr Paket nicht spätestens 7 Werktage nach der Bestellung erhalten haben, melden Sie sich umgehend bei uns, wir organisieren die Ersatzlieferung. Telefonisch unter 0676/843812400 oder per E-Mail an office@onlinebandagist.at.

Woher weiß ich ob ein fehlender Artikel nachgeliefert wird, oder doch vergessen worden ist?
Sollte ein Produkt nicht verfügbar sein, so ist dies am Lieferschein explizit vermerkt.

 

Reklamation

Was soll ich tun, wenn ich falsche Ware oder die falsche Menge geliefert bekommen habe?
Kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 01/3775117 oder office@onlinebandagist.at. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was mache ich, wenn die Ware beschädigt bei mir ankommt?
Kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 01/3775117 oder office@onlinebandagist.at. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Retoure 

Was soll ich tun, wenn ich mit dem bestellten Produkt nicht zufrieden bin?
Kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 01/3775117. Wir helfen Ihnen gerne bei einem Problem und werden für Sie die passsende Lösung finden. 

Was soll ich machen, wenn ich das Produkt, welches ich laut Verordnung bekommen habe, nicht haben möchte, bzw. das Falsche ist?
Kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 01/3775117 oder office@onlinebandagist.at.  Wir helfen Ihnen gerne bei einem Problem und werden für Sie die passsende Lösung finden. 

Wie lange habe ich Zeit, die Ware, die ich nicht brauche/möchte, zurückzusenden?
Sie können uns die Ware originalverpackt, nicht beschriftet, nicht beschädigt, nicht verraucht oder verschmutzt, innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, mit kurzer Begründung. 

Was muss ich bei der Behandlung der Artikel beachten, damit Sie noch retourniert werden können? (ausgenommen beschädigte Ware)
Bitte achten Sie bei der Retoursendung auf eine ausreichende Verpackung und Polsterung des Pakets, damit die Ware auch bei uns wieder unbeschädigt ankommt. Bitte gehen Sie mit den Artikeln vorsichtig um, welche Sie retournieren wollen. Wir weisen darauf hin, dass unversiegelte Ware nicht mehr zurückgenommen werden kann.

Gibt es einen Retoursende Schein, den ich ausfüllen muss und ein Retoursende Etikett?
Nein, es gibt keinen Retoursendeschein. Wenn Sie Ware retour senden wollen, kontaktieren Sie uns bitte vorher unter 01/3775117 oder office@onlinebandagist.at, damit wir das weitere Vorgehen mit Ihnen abklären können.

Wie lange dauert es, bis mein Geld nach einer Retoursendung wieder auf meinem Konto ist?
Sie erhalten Ihr Geld in 1-2 Werktagen ab dem Eingang der Ware bei uns.